
Festival
Donnerstag, 26.06.25, 12:00 Uhr
Openair St.Gallen
Das Openair St.Gallen ist eines der ältesten und grössten Openair-Musikfestivals der Schweiz. Mit seiner Lage mitten in der Natur und doch in Stadtnähe, einem Programm mit vielen Trendsettern und dem treuen Publikum ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Dieses Jahr lockt das Festival mit musikalischen Highlights wie Kings of Leon, Faber, Beatsteaks, Annemay Kantereit oder Marc Rebillet. Die Sitterbühne ist die grösste Bühne auf dem Gelände. Vor bis zu 25'000 Zuschauer:innen spielen hier die Top Acts des Festivals. Benannt ist die Bühne nach dem Fluss, der das Festivalgelände umgibt, die Sitter. Schon vielen namhaften Künstler:innen bot die Sitterbühne eine Plattform. Auf der Sternenbühne spielen vor allem angesagte junge Bands. Sie ist konzipiert als Zeltbühne und fasst Platz für rund 5000 Zuschauer:innen. Auf dieser Bühne spielten diverse Acts, bevor sie gross wurden, wie z. B. Ed Sheeran vor wenigen Jahren. Auch für nationale Künstler:innen ist sie ein Sprungbrett, um einmal auf der Sitterbühne zu stehen. "Plaza - Food, Design und Street Culture" lautet der Name des Quartiers, das sich auf dem Hügel vis-à-vis der Sitterbühne befindet. Es nimmt mit auf eine Entdeckungsreise ins Design-Village, zu Streetfood Ständen und einem „Create Corner", in dem man selbst kreativ wirken kann und einer Bühne, die vollbepackt mit Überraschungen ist. Auf der kleinen, schmucken Bühne erhalten bunt gemischte Bands, Strassenkünstler:innen und Slam Poet:innen eine Auftrittsmöglichkeit. Das Design Village, ein kleines Containerdorf, das die Arbeiten von jungen Schweizer Designer:innen zeigt sowie der Day Dance direkt am Ufer der Sitter runden das abwechslungsreiche und unvergessliche Programm ab. Einlass mit 4-Tagespass: Donnerstag, ab 12 Uhr Einlass mit 3-Tagespass: Freitag, 9 Uhr Einlass mit 2-Tagespass: Samstag, 9 Uhr Einlass mit 1-Tagespass: Sonntag, 9 Uhr Schliessung des Geländes: Sonntag, 29. Juni 2025, 21 Uhr.
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Dienstag,
17.06.25, 16:30 Uhr
17.06.25, 16:30 Uhr
Festival
New Orleans meet's St. Gallen
Die heissen Rhythmen des Jazz Blues & Dixie versetzen die rund 25'000 Besucher des New Orleans meets Festivals in der St. Galler Altstadt in Bewegung. Internationale Musik-Formationen treten auf vier
Samstag,
14.06.25, 20:00 Uhr
14.06.25, 20:00 Uhr
Festival
Waaghaus wagt: Playback - Theater "NARA - Erzähl!"
"NARA-erzähl! - interaktives Theater" lädt das Publikum ein, persönliche Geschichten zu teilen und durch kreatives Spiel eine einzigartige theatrale Erfahrung zu schaffen.

Samstag,
07.06.25, 20:00 Uhr
07.06.25, 20:00 Uhr
Festival
Waaghaus wagt: FESTIVALPASS FÜR 22 EVENTS
Festivalpass für 22 vielseitige Veranstaltungen im Waaghaus St.Gallen: Jazz, Classic, Contemporary, Elektronik, Theater, Tanz, Visual, Lesungen, Podiumsgespräche, exkl. Workshops

Donnerstag,
12.06.25, 19:30 Uhr
12.06.25, 19:30 Uhr
Festival
Condensed: Entehrung - Entrinnung / 150. Jahre Rilke & Ravel
150. Jubiläum mit Rilke und Ravel: Dramen und Musik. Sensible Hommage an zwei prägende Künstler mit tiefer emotionaler Tiefe und musikalischer Entrückung.
